responsives Webdesign

responsive Webdesign smartphonetauglich

Die mobile Internetnutzung hat sich von 2013 bis 2016 verdoppelt

 

Haben 2013 noch 27% der Deutschen das Internet mobil über Tablets und Smartphones genutzt, so waren es 2016 schon doppelt so viele (Quelle: statista, Das Statistikportal).

Der Trend setzt sich zwar nicht mit diesen Wachstumszahlen fort, aber die mobile Nutzung ist nicht mehr wegzudenken. Was heißt das für das Layout einer Webseite? Wurde eine Webseite früher an die immer größer werdenden Bildschirme angepaßt, 14 Zoll, 17 Zoll etc., so muss sie sich nun auch kleinen Formaten wie Smartphones oder Tablets anpassen. Eine nicht responsiv gestaltete Webseite muss auf dem Smartphone oder iPhone meist gezoomt werden, damit Menupunkte anklickbar sind und Texte gelesen werden können. Wenn der Text lesbar ist, geht die Seite meist über den Bildschirm hinaus und man muss von links nach rechts scrollen, um den Inhalt lesen zu können.

Mit einem fluiden Design lässt sich die Webseite so gestalten, dass sie sich jedem Endgerät flexibel anpasst.

Für welches Endgerät wurden Suchergebnisse generiert

 

Auch meine Recherchen mit Hilfe der Google Search Console haben ergeben, dass bei Suchanfragen mit unterschiedlichen Keywörtern für die Website http://www.tischler-essen.de insgesamt 10742 Impressionen generiert wurden, d.h., dass die Seite in den Suchergebnissen von Google ausgeliefert und angezeigt wurde, davon 6506 auf einem Desktop, 3437 Mobil (Smartphone) und 799 auf einem Tablet.

 

Suchanfragen mobil

Neuer Ranking-Faktor bei Google: mobile-friendly

responsives Webdesign für mobile-friendly Websites

 

Diesem Trend zunehmender mobiler Internetnutzung trägt Google seit April 2015 Rechnung, indem es bei der Suche über ein Smartphone die Mobilfreundlichkeit einer Webseite im Ranking-Algorithmus mitberücksichtigt.

Responsives Webdesign passt die Webseite an das Endgerät fluide an, dabei spielt die Größe (Smartphone, Tablet, Desktop) letztendlich keine Rolle mehr.

Machen Sie den Test, ob Ihre Webseite mobile-friendly ist, einem kostenlosen Service von Google, und geben Sie die URL Ihrer Webseite ein. Wenn Sie den Test bestanden haben, wird auf IPhones und AndroidPhones zusätzlich das Label "für Mobilgeräte" in den Suchergebnissen von Google angezeigt.

SEO

(Search Engine Optimization)

Suchmaschinenoptimierung, dies beginnt mit einer Keywordanalyse ....

CMS

(Content Management System)

Beratung, Konzeption und Umsetzung

Relaunch

Überarbeitung bestehender Webseiten bis hin zur Neugkonzeption, Wartung